ae-media-de-News-HKP_02_2017

Handelskammer Plus – die sechste Ausgabe ist da

Auf den ersten Blick scheint es vielleicht etwas überraschend, aber Hamburgs größte Branche ist nicht der Handel im Hafen, der Tourismus oder die Gastronomie. Hamburgs größte Branche ist die Gesundheitswirtschaft. Darum beginnt die neue Serie „Branchen im Fokus“ in Handelskammer Plus auch genau mit diesem Wirtschaftszweig.

Gesundes Wachstum: Auf einer Doppelseite stellt Handelskammer Plus diese bedeutsame Branche vor und erklärt, warum sie so wichtig ist für die Hamburger Wirtschaft. Welches Potenzial in ihr steckt, zeigen drei Beispiele von Firmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber doch eins gemeinsam haben: sie arbeiten, damit es den Menschen in Hamburg besser geht. Ihr Gebiet ist die Gesundheitsbranche.

Die Hamburger Allianz für Familien hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hamburgs Wirtschaft familienfreundlicher zu machen. Dabei setzt sie unter anderem auf den Vereinbarkeitslotsen Pflege und Beruf. Eine zentrale Ansprechperson in Unternehmen, wenn es um die Vereinbarkeit von Job und Familie geht. Handelskammer Plus hat eine Lotsin der ersten Generation getroffen – und stellt sie samt ihrer Aufgaben vor.

Wie geht es weiter mit meiner Firma? Eine Frage, die viele Selbstständige beschäftig. Spätestens, wenn das Rentenalter immer näher rückt. Die Handelskammer hilft Unternehmern dabei, einen Nachfolger für die Firma zu finden, um sie umstandslos zu übergeben. Die Handelskammer hilft aber auch, wenn es darum geht, an Kapital für geplante Investitionen oder zur Gründung zu kommen – zum Beispiel beim Finanzierungssprechtag. Oder bei der Betreuung von Auszubildenden, die gerade auch in kleinen Firmen eine große Bedeutung haben kann. Handelskammer wirkt in der sechsten Ausgabe bei Stückgut, einem Supermarkt, in dem Verbraucher verpackungslos einkaufen können. Und bei Brammer Automobile, wo 30 Jobs vor dem Aus standen – und auch dank der Handelskammer gerettet worden.

 

Lesen Sie diese und viele andere Geschichten der sechsten Ausgabe auch online.

Posted on 13. April 2017 in Allgemein

Back to Top